«

»

Dez 05

Weihnachtskrimi – Adventskalender – Krimi 05

05 – Fröhliche Weihnacht überall (Gisa Klönne)

Von diesem Krimi ist mir leider schon kurz nach dem Lesen nicht allzu viel im Gedächtnis geblieben. Wieso? Er bringt ein paar Eigenschaften mit, die mir nicht liegen. Zum Einen spielt die eigentliche Geschichte noch zu Zeiten der DDR und eben auch genau dort. Das ist mir zeitlich zu weit zurück und die Schilderung der spartanischen Lebensweise dort konnte mich nun wirklich nicht fesseln oder sonstwie begeistern. Zum Anderen fehlt mir auch hier das, was ich gemeinhin als „Krimi“ bezeichne. Das Ende betrachte ich nicht als Mord, sondern schlicht als „dumm gelaufen“ und „nicht besser verdient“. Und ich glaube für diese Einschätzung muss man gar nicht besonders kaltschnäuzig sein, die ergibt sich einfach durch das Grauen, das die Hauptperson durchlebt. Dafür hat der letzte Abschnitt noch mal Punkte eingefahren, weil es dort sogar ein wenig gruselig wird…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

%d Bloggern gefällt das: