«

»

Jul 10

Rezension – Saranormal – Die Geisterstadt (Phoebe Rivers)

Saranormal - Die Geisterstadt (Phoebe Rivers)Die 12-jährige Sara hat eine ungewöhnliche Eigenschaft: Sie kann Geister sehen! Aber das behält sie lieber für sich, sonst würde man sie bestimmt für verrückt erklären. Und solange sie den Geistern aus dem Weg geht, ist auch alles in bester Ordnung. Doch dann muss Sara mit ihrem Vater umziehen! Und nicht nur in ihrem neuen Zuhause, auch in dem ganzen Städtchen wimmelt es nur so von Geistern. Und einer von ihnen, ein alter Mann, versucht ihr etwas mitzuteilen. Sara muss sich ihren Fähigkeiten stellen, um eine Katastrophe zu verhindern.

Bei diesem Buch war es mal wieder Liebe auf den ersten Blick was das Cover anbetrifft. Außerdem mag ich solche Geistergeschichten für junge Leser ganz gerne. Das liegt daran, dass ich als Kind lange eine Geistergeschichte als Lieblingsgeschichte hatte 😉
Diese Geschichte hier hält sich mit langen Vorreden nicht auf. Kaum angefangen, erzählt Sara bereits von ihrem ungewöhnlichen Talent. Als erwachsene Leserin fand ich Saras Fähigkeit eigentlich ganz cool und konnte mir manch unheimliche Begebenheit damit vorstellen. Doch Sara ist nicht erwachsen. Sie ist erst zwölf Jahre alt. Sie findet es unheimlich und geht Geistern daher lieber aus dem Weg. Drauf musste ich mich erst besinnen: dass sie eben noch sehr jung ist, und sich genauso verhält, wie es andere Zwölfjährige wohl auch tun würden. So hat es mir dann doch ganz gut gefallen. Ich denke, junge Leser können sich auch eher mit einer Hauptfigur identifizieren, wenn sie nicht immer Herr der Situation und der Held überhaupt ist. Wer ist das im wirklichen Leben schon? Eben! Und so habe ich es übernommen, Saras Gabe eher unheimlich zu finden. Leid tat sie mir auch.
Doch in dem Städtchen, in das Sara mit ihrem Vater zieht, wimmelt es geradezu vor Geistern. Dort kann Sara ihnen nicht mehr aus dem Weg gehen. Und die Geister selber suchen Kontakt zu ihr. Es scheint etwas vor sich zu gehen bzw dem Städtchen scheint etwas bevorzustehen, und scheinbar ist Sara der Schlüssel und die Lösung dafür. Was das ist, ist lange nicht klar. Das sorgt natürlich für Spannung. Ein paar gruselige Szenen -natürlich auf das Alter der Leserschaft abgestimmt- gibt es ebenfalls. Es hat mir Spass gemacht zu überlegen, was da auf Sara und die Stadt zukommen könnte. Und ich habe mich -zugegeben- gefragt, ob Sara einer eventuellen Katastrophe gewachsen sein würde.
Neben dieser Geistergeschichte ist „Saranormal“ aber auch eine Geschichte um Freundschaft. Denn Freunde hatte Sara bisher nie so wirklich. Doch in der neuen Stadt freundet sie sich mit Lily und David an, für den sie sogar ein bisschen schwärmt. Das fand ich sehr goldig. Außerdem ist es immer wichtig, Freunde zu haben, auf die man sich verlassen kann. Das zeigt „Saranormal“ schön auf, und es ist außerdem eine wichtige Botschaft für die jugendlichen Leser.
Einen besonderen Reiz machte es für mich aus, dass die Geschichte viel Sommerliches an sich hat. Beispielsweise mit Eisessen, sich draußen mit Freunden treffen und einer Promenade am Meer. Vor solch einer Szenerie wirkt eine Schauergeschichte irgendwie etwas bizarr. Das hat was!

Ich habe mit dem Buch einen unterhaltsamen Abend verbracht, dann war es auch schon ausgelesen. Leser ab 10 Jahren werden dafür sicher etwas länger brauchen. Ich fand es schön leicht und locker geschrieben für diese Altersgruppe. So macht Lesen Spass. Und ich finde, so sollten Kinder- bzw Jugendbücher auch geschrieben sein.

Wie schon gesagt, hat es mir das Cover wirklich angetan. Schwarz wie es sich für eine schauerliche Geschichte gehört und mit schönen schnörkeligen Verzierungen. Ganz besonders mag ich den Mädchenkopf im Stil eines Scherenschnitts. Und das Haus sieht wirklich aus wie eine Gruselvilla. Die Krönung wäre es für mich gewesen, wenn die Schnörkel, die Fenster und die Haare des Mädchens im Dunklen geleuchtet hätten. Das stelle ich mir toll vor!

Fazit: Eine schöne und spannende Schauergeschichte für junge Einsteiger in dieses Genre. Sara ist eine erfreulich normale zwölfjährige Hauptfigur, mit der man sich schnell anfreundet und identifizieren kann. Ich würde mir wünschen, sie würde noch weitere Abenteuer erleben.

Vielen Dank an den Lübbe Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!


Titel: Saranormal – Die Geisterstadt
Autor: Phoebe Rivers
Seiten: 176
Verlag: Lübbe Verlag
ISBN: 978-3833902741
Preis: 12,99 (HC)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

%d Bloggern gefällt das: