Feb 04 2015

Rezension – Raum 213 – Gefühlvolles Grauen (Amy Crossing)

Lily ist glücklich, sie versteht sich super mit ihrer besten Freundin Ava und ist frisch verliebt in den süßen Travis. Dann taucht Kendra auf der Bildfläche auf. Sie freundet sich mit Ava an, flirtet unverhohlen mit Travis und drängt Lily zunehmend aus ihrem eigenen Leben. Oder ist Lily einfach nur eifersüchtig? Als sie eines Morgens Kendra in den Raum 213 gehen sieht, könnte das ihre Chance sein … Sie müsste nur die Tür zum verfluchten Raum schließen und wäre Kendra für immer los.

Dieser dritte Teil der Reihe lässt sich Zeit ehe die Sprache auf den titelgebenden Raum kommt. Zunächst lernt man Lily, ihre beste Freundin Ava und ihren Freund Travis kennen. Lily ist glücklich mit den beiden und mit ihren Leben und über ihre Begeisterung für Travis habe ich mitunter schmunzeln müssen. Sehr süß!
Doch dann taucht die rothaarige Kendra an der Eerie High und in Lilys Leben auf und stellt es wortwörtlich auf den Kopf. Lily wird angegriffen und fühlt sich fortan von Kendra bedroht. Genau wie sie weiß man auch als Leser nicht, was Kendra antreibt. Da sorgt schon mal für eine gewisse Spannung. Ich fand aber auch, dass Lilys Angst sehr gut rüberkommt. Ich konnte mich leicht in die einfühlen und ihre zunehmende Panik daher nachvollziehen.
Nichtsdetotrotz ist die Story geraume Zeit nichts anderes als eine mit Intrigen und Gemeinheiten gespickte High School Geschichte. Geheimnisvoll ist hier zunächst gar nichts. Da aber zumindest immer etwas los ist, Lily und Travis ein ganz goldiges Paar sind und Ava die ideale beste Freundin, hat mich das nicht sonderlich gestört. Langeweile kommt nie auf und man weiß ja außerdem, dass der große „Knall“ noch kommen wird, wenn die Geschichte endlich auf den unheimlichen Raum zu sprechen kommt.
Wie ich finde, lohnt es sich in diesem Falle, auf den großen Moment etwas warten zu müssen. Das gruselige Klassenzimmer bringt sich mit einer düsteren Szene ins Spiel, die typisch für für Reihe und die Ereignisse in diesem Raum sind. Da bekommt man durchaus eine feine Gänsehaut.
Doch damit ist es natürlich nicht getan. Die Attacken auf Lily nehmen zu, entfremden sie von Menschen, die ihr lieb sind und letztlich wird sie mit Raum 213 erpresst. Ich habe so gehofft, dass sie sich nicht darauf einlassen würde und hatte ehrlich Angst um sie.
Es kommt zu einem dramatischen Finale in der Schule, bei dem ich nicht nur um Lily gebangt habe, sondern bei dem ich auch ungeduldig auf die Erklärung für Kendras Verhalten gewartet habe. Es ist eine schlüssige Erklärung, auch wenn man sich natürlich fragen darf, ob ein Teenager tatsächlich so weit gehen wird. Aber Raum 213 verändert die Menschen halt, daher ist es gut möglich.
Das Ende selbst wurde mir allerdings etwas zu schnell abgehandelt. Dafür dass die Story sich anfangs so viel Zeit nimmt um den Stein ins Rollen zu bringen, geht am Ende kurz und knackig zu.

Genauso knackig liest sich dieser dritte Band. Für mich sind die „Raum 213“-Thriller immer wieder schöne Thrillerhappen für zwischendurch. Sie sind spannend und flüssig geschrieben und lesen sich angenehm leicht. Die Kapitel haben genau die richtige Länge: mit jedem kommt man ein gutes Stück voran, aber sie sind nicht so lang, dass es anstrengend wird.

Das Cover dieses Bandes präsentiert sich in leuchtendem Gelb. Eine Farbe, die auffällt. Das gefällt mir, denn in meinen Augen hat die Reihe hat sie das Recht, auf sich aufmerksam zu machen. Sie lohnt sich. Den Sinn des Klecks-Musters habe ich aber immer noch nicht erkannt . Ich muss im ersten Moment immer noch jedes Mal an Blumen denken, was für mich nicht thrillertypisch ist.

Fazit: Raum 213 kommt bei diesem Band erst recht spät ins Spiel. Bis dahin ist die Geschichte eher eine High School Story voller Intrigen und Gemeinheiten. Aber schon das ist recht spannend und niemals langweilig. Als das unheimliche Klassenzimmer dann zum Thema wird, legt die Geschichte noch ein Schippchen Spannung nach und hat auch ihre schaurigen Momente. Die Auflösung ist sinnig, das Ende aber im Vergleich zum Anlauf sehr schnell abgehandelt. Das hat mich etwas enttäuscht.


Titel: Raum 213 (03) – Gefühlvolles Grauen
Autor: Amy Crossing
Seiten: 176
Verlag: Loewe Verlag
ISBN: 978-3785578735
Preis: 7,95 (Broschiert)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

%d Bloggern gefällt das: