Mrz 17 2015

Leipziger Buchmesse – Dritter Tag

Am Samstag ging es nach dem Frühstück noch einmal auf die Messe.

Eine Halle hatten wir am Freitag ja ausgelassen. Die wollten wir uns nun am Samstag ansehen. Außerdem wollten wir nochmal an ein paar Ständen vorbeischauen, die wir am Freitag irgendwie ausgelassen bzw übersehen hatten.

Wir starteten wieder in der Manga-Halle, in der es noch voller war als am Vortag. Aber die Musik war dieses Mal besser.
Ein Schlumpf stand zur Begrüßung bereit 😉

DSC08179

An einem Stand entdeckte ich den Comic zu dem Schlumpf-Plakat, das ich freitags fotografiert hatte. Und als sich dann noch herausstellte, dass der Zeichner gerade am Stand war, habe ich mir den Comic gekauft. Solch eine Gelegenheit sollte man sich nicht entgehen lassen.

DSC08395Klick zum Vergrößern

Am ARD Forum hatten wir an diesem Tag gleich zwei besondere Erlebnisse.

Als wir dort vorbeikamen, hielt gerade Literaturkritiker Denis Scheck Hof. Das ist der Herr, der über Sebastian Fitzeks „Passagier 23“ gesagt hat, wenn man dieses Buch mag, dann wäre man entweder tot oder mit dem Autoren verwandt. Also wir sind weder das eine, noch das andere und mögen das Buch trotzdem. Herr Scheck dagegen ist seither nicht gerade ein Sympathieträger für uns…

DSC08185

Etwas später fand im ARD Forum eine Lesung aus „Biene Maja“ statt. Dass wir dabei stehenblieben war eher ein Zufall, aber das Gehörte haute zumindest mich echt um. Ich glaube, ich muss das Buch unbedingt mal lesen. Bisher kenne ich nur die Friede-Freude-Eierkuchen-TV-Serie von früher, in der alles immer so schön ist. Die „Biene Maja“, von der wir auf der Messe hörten, hätte mit Fug und Recht eine FSK 16 verdient gehabt. Wahnsinn!

DSC08188

Nach ein paar weiteren Besuchen an kleineren Ständen und dem Ausflug in Halle 4, die wir am Vortag ausgelassen hatten, machten wir uns auf den Weg in Halle 5 zur Autorenbuchhandlung. Dort würde Ursula Poznanski eine Signierstunde veranstalten.
Wahnsinn, was für ein Andrang! Locker eine halbe Stunde konnten wir den Signiertisch vorne noch nichtmal sehen, geschweige denn Ursula Poznanski!
Aber wir wurden prima unterhalten von der Menschenmasse am Signiertisch nebenan. Welch ein Gedränge, Gekreische, Handygeknipse! Wofür? Für zwei halbwüchsige Jungs, die letztlich auf den Signiertisch stiegen um Fotos von sich und der Masse zu machen. Wer bitte war das? Zwei Youtuber, mehr erfuhren wir nicht.

DSC08198

Am Signiertisch angekommen

Danke für das signierte Buch, die beeindruckende Ruhe und das offene und sympathische Lächeln, Ich glaube, mir wäre beides in Ursula Poznanskis Situation längst vergangen gewesen.

DSC08393

Zwei Tische weiter signierte gerade Krimi-Autor Horst Eckert.

DSC08200

Als wir vom Signiertisch kamen, wurden gerade die beiden Youtube-Jungs quasi zur Hintertür herausgeführt. Einer von ihnen musste das Mädchen neben uns versehentlich berührt haben, woraufhin es zu Boden sank…
Wer zum Henker waren diese Youtuber?!

DSC08206An diesem Plakat machten wir uns kundig

Es waren also Taddl & Ardy.
Das half uns auch nicht weiter, also machten wir uns auf zum Ullstein Verlag um das Buch der beiden zu besichtigen. Doch das war restlos ausverkauft. Man hatte nur ein Präsentationsexemplar, in das wir einen kurzen Blick werfen durften.
„Wenn Sie sich beeilen, treffen Sie die beiden noch in der Buchhandlung Ludwig. Oder Sie schauen einfach auf Youtube!“ riet man uns.
Beeilt haben wir uns nicht, aber abends bei Youtube geschaut.
Wer nun auch neugierig ist: schaut wirklich am besten auf Youtube. Mehr sage ich dazu nicht.

Da wir am Abend noch zu einer Veranstaltung wollten, zu der man sehr früh vor Ort sein msusste, neigte sich der zweite Messetag langsam seinem Ende zu. Noch ein Spaziergang zur und in die Glashalle…

DSC08216

Und das eine oder andere Foto mit flauschigen Gesellen…

DSC08212

Cool, oder? Also, die Kuh und der Hund!

DSC08223Und der auch!

Ein Blick bei Droemer Knaur lohnt einfach immer. Als wir auf dem Rückweg dort entlang kamen, wurde gerade Autorin Gabriella Engelmann interviewt.

DSC08218

DSC08220

Auch der zweite Tag auf der Messe war rundum gelungen. Über gewisse Dinge ärgere ich mich inzwischen gar nicht mehr. Da staune ich dann nur noch. Das ist so sicher viel gesünder…

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

%d Bloggern gefällt das: