«

Jan 12

Rezension – Laufen. Essen. Schlafen. (Christine Thürmer)

Als Christine Thürmer gekündigt wird, beschließt sie, sich eine Auszeit zu nehmen und auf dem Pacific Crest Trail von Mexiko nach Kanada zu wandern – 4277 Kilometer. Eigentlich unsportlich und ohne Erfahrung bricht sie zu ihrem Abenteuer auf und schafft es tatsächlich bis ans Ziel. Und sie wandert weiter, läuft 2007 den Continental Divide Trail und 2008 den Appalachian Trail. Aus der gewissenhaften Geschäftsfrau wird eine Langstreckenwanderin, die fast ununterbrochen draußen unterwegs ist. Anschaulich und humorvoll beschreibt Christine Thürmer die Geschichte ihrer inneren Suche, ihre Erlebnisse und landschaftlichen Eindrücke auf den drei großen Trails und wie es ist, als Frau allein unterwegs zu sein.

Seit „Wild – Der große Trip“ bin ich ständig auf der Suche nach ähnlichen Büchern / Geschichten. Ich liebe einfach solch abenteuerliche Geschichten, die tatsächlich passiert sind an Orten, die es tatsächlich gibt. Das vermittelt mir immer das Gefühl, das so etwas auch für mich möglich wäre. Wobei ich meine Fitness natürlich schon genau kenne und somit weiß, dass ich daran vermutlich scheitern würde. Trotzdem, dieses Mögliche hat eben seinen Reiz.
Dieses Buch hier klang vom Klappentext her genau so als könne es für mich ein würdiger Nachfolger sein. Gefallen hat mir zunächst besonders, dass Christine Thürmer tatsächlich die totale Karrierefrau ist mit einem Job in bester Position und sich nach gewissenen einschneidenden Erlebnissen dennoch für diese Wanderungen entscheidet. Das spricht für Mut (und ein gut gefülltest Konto, anders geht es nicht).
In vielerlei Hinsicht hat mir das Buch auch gut gefallen. Es war interessant, gleich drei Trails in den USA kennenzulernen. Den PCT ist Cheryl Strayed aus „Wild“ ja ebenfalls gelaufen, und hier bekommt man nochmal weitere Informationen dazu und bekommt wirklich wunderschöne und beeindruckende Bilder beschrieben, die sich dem Wanderer dort bieten.
Den Continental Divide Trail kannte ich bisher noch nicht und er wird auch eine Ecke kürzer behandelt als der PCT.
Den kleinsten Teil der Erzählung bekommt der Appalachian Trail ab, wobei er mir in Summe eigentlich am besten gefallen hat.
Alle drei bieten dem Wanderer ganz verschiedene Landschaften und Herausforderungen. Ich fand es spannend, wie die Wanderer -insbesondere Christine Thürmer- diese Herausforderungen meistern und habe die Beschreibungen der Landschaften und die dazu gehörigen Bilder vor meinem geistigen Auge nur so aufgesogen. Gepaart mit meinem ständigen Fernweh war es bei mir ein ständiges: das möchte ich auch mal sehen / erleben.
Bis hierher ist also wirklich alles genau nach meinem Geschmack gewesen.
Nicht so gut hat mir gefallen hat mir allerdings, dass Vieles bei Christine Thürmer so völlig glatt läuft. Ich glaube ihr dabei schon alles, was sie in ihrem Buch schildert, keine Frage! Darum geht es mir auch nicht! Aber ich finde, dass man sich als Leser bei diesem Buch einige Dinge immer vor Augen halten sollte. Beispielsweise, dass Christine Thürmer durch ihren Job über das ganze Buch hinweg finanziell keine Probleme hat. Dass sie durch ihre Qualifikation jederzeit zurück in einen solchen Job kann. Dass sie über ein mehr als gesundes Maß an Selbstbewusstsein und Mut verfügt. Dass sie offenbar schon anfangs perfekt Englisch sprach und so schnell Anschluss fand. Und noch einige Dinge mehr.
Und dann muss man -wenn man wie ich so ein Abenteuer erwägt- ganz ehrlich mit sich sein, ob man all dies auch aufbringt. Mir wird das alles einfach etwas zu leicht beschrieben. Wer das Buch liest, das nicht reflektiert und loszieht, der dürfte schnell Probleme bekommen.
Und tja, so ein bisschen mehr Jammer hätte ich auch authentischer gefunden. Aber Muskelkater und schmerzende Füße sind oft kaum mehr als eine Erwähnung wert. Dass die erste Nacht im Zelt entspannt wie im heimischen Bett verläuft, glaube ich auch nicht. Doch darauf wird gar nicht groß eingegangen. Ich denke einfach, speziell bei der ersten Wanderung dürfte es auch bei Christine Thürmer das eine oder andere Wehwehchen gegeben haben, und davon hätte ich gern gelesen. Weil es die Sache noch authentischer gemacht hätte.

Lesen ließ sich das Buch für mich wirklich gut und flüssig weg. Richtige Überschriften gibt es nicht. Wenn man so will sind die Angaben über die zurückgelegte Strecke eine Art Kapiteleinteilung. Und diese Kapitel haben durchweg eine angenehme Länge. Dazwischen gibt es dann noch die Kapitel zuhause bei Christine Thürmer, ihren Erlebnissen und Planungen dort, was sich für mich noch einen Tacken besser lesen ließ.

Das Cover sprach mich mit den verschiedenen Bildern in kräftigen Farben sofort an. Was für eine schöne Landschaft! Und Campingkocher und Zelt vermitteln Abenteuerfeeling. In der vorderen Broschur gibt es eine Karte der USA mit den drei eingezeichneten Trails. In der rückwärtigen Broschur findet man Fotos aus der Erzählung. Und auch in der Mitte des Buch gibt es ein paar Seiten mit Fotos.

Fazit:  Für mich mit meinem ständigen Fernweh war dies wieder ein richtig tolles Buch. Es hat Spass gemacht, nach dem PCT noch andere Trails kennenzulernen und viele Situationen, in die Christine Thrümer gerät, sorgen für Spannung und Unterhaltung. Lediglich den im Klappentext gepriesenen Humor habe ich vergeblich gesucht. Allerdings lief mir für die Autorin Vieles doch zu einfach ab und man muss sich beim Lesen immer über die geradezu idealen Voraussetzungen klar sein, die sie schon bei ihrer ersten Wanderung mitbrachte. Sollte man selbst solch ein Abenteuer in Erwägung ziehen, sollte man genau über die eigenen Voraussetzungen nachdenken. Bringt man nicht die selben mit, dann wird man es auch schwerer haben.


Titel: Laufen. Essen. Schlafen. – Eine Frau, drei Trails und 12700 km Wildnis
Autor: Christine Thürmer
Seiten: 288
Verlag: Malik Verlag
ISBN: 978-3890294711
Preis: 16,99 (HC)

1 Kommentar

  1. Melanie

    Huhu,
    „Laufen. Essen.Schlafen.“ war für mich auch eines der Highlights 2016. Ich mochte es auch sehr gerne.
    Liebe Grüße, Melli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

%d Bloggern gefällt das: